Inthronisation 2025

An der diesjährigen Inthronisation vom 04.01.2025 durfte die Fröschenzunft Meggen feierlich ihren 65. Zunftmeister in sein Amt heben:

Mike Bühler wird gemeinsam mit seiner Frau Melanie durch die rüüdigen Tage der Megger Fasnacht 2025 führen! Die beiden sind seit Kindsbeinen begeisterte Fasnächtler, Mike mit aktiver Vergangenheit als Präsident und langjähriges Mitglied der Guuggemusig Hügü-Schränzer Luzern und Melanie bei den Bärgwörze Udligenswil. 

 

Als Motto für die Megger Fasnacht 2025 haben sich die beiden «Zäme ufd Piste» ausgesucht, was super zu ihren gemeinsamen Hobbies Fasancht und Skifahren passt, und sie freuen sich rüüdig darauf, mit zahlreichen Meggerinnen und Meggern die Fasnachtsanlässe zu erleben und gemeinsam loszuziehen zum Feiern - mit oder ohne Skiern. Der Zunftmeister und sein Gefolge brennen darauf, mit den Megger Guuggemusigen und Wagenbaugruppen die Fasnacht steil zu erleben und auch für den einen oder anderen Après-Ski Moment sorgen. Die ZM-Familie und die ganze Fröschenzunft werden alles dafür tun, gemäss dem ehrenvollen Auftrag die Fasnachts-Pisten-Freude auch zu den Kindern und Senioren zu bringen.

 

Zur Seite steht dem Zunftmeisterpaar 2025 das Weibelpaar Erich und Evelyn Birrer. Die Fröschenzunft Meggen dankt Mike und Melanie Bühler herzlich für die Annahme der Wahl zum Zunftmeisterpaar 2025 und wünscht ihnen ein tolles und unvergessliches Zunftmeister-Jahr!

 

>> Weitere Impressionen 

 

Die Inthronisation der Fröschenzunft Meggen startete im Gemeindesaal wie üblich mit der Fotowand-Session und der Weibel-Verkündigung, bei welchem in feierlichem Rahmen das Weibelpaar 2025 Erich und Evelyn präsentiert und eingekleidet wurde. Anschliessend durften die Ehrengäste der Fröschenzunft begrüsst und vorgestellt werden, neben der Zunft an der Reuss Luzern als Patenzunft sowie der befreundeten Eglizunft Horw durfte der Vizepräsident Heiri Scherer auch noch den neuen Gemeindeammann Pascal Frei, die Megger Medien-Anwältin Mascha Santschi, sowie den Rüüdige Frosch 2024 Nadia Sigrist begrüssen. Anschliessend wurde wie immer fleissig gewettet auf den für die Gesellschaft noch nicht bekannten Zunftmeister, welcher in der Zwischenzeit durch den Präsidenten und den Alt-Zunftmeister (angeblich) abgeholt werden sollte.

 

Um 18:00 Uhr wurde dann das neue ZM-Paar im Saal gespannt erwartet, doch vor dem Präsidenten und Alt-Zunftmeister traten "nur" zwei Kinder in den Saal - und wurden von ihren bereits wartenden Eltern Mike und Melanie freudig begrüsst. Die Überraschung und Freude unter den Gästen war gross, seit vielen Jahren durfte wieder einmal ein bereits aktives Zunftmitglied als Zunftmeister inthornisiert werden! Nun konnten auch die persönlichen Gäste des Zunftmeisterpaares hereingeführt werden und nach der offiziellen Inthronisation des Zunftmeisters 2025 mit Kette, Zepter und Feder-Hut war der Abend nun bereit, so richtig auf der Piste durchzustartet - so lautet denn auch das Fasnachts-Motto des diesjährigen ZM-Paares "zäme uf Piste"!

 

Wir wurden kulinarisch verwöhnt vom Catering Sandro Flury und Team, musikalisch umrahmt von der Zunftmusig, DJ Zöri sowie der Guuggemusig Cocoschüttler. Beste Unterhaltung bot auch die witzige und vielseitige Acapella-Gruppe "Epiladies" - absolut empfehlenswert! - sowie die Grimm's Märchen Eigenproduktion mit abgewandelter Schneewittchen-Geschichte unter Einbezug des ZM-Paares (künstlerisch und musikalisch weniger hochstehend, dafür fast genauso unterhaltsam).

 

Auch die üblichen Ansprachen und Glückwunsch-Reden hatten natürlich ihren Platz, und auch der Zunftmeister schmückte seine Antrittsrede mit vielen Anekdoten aus und beide zeigten viel Freude und zahlreiche Emotionen in ihren Worten. Neben Zeremonienmeister Ivo führten Präsident Adrian Peyer und Vizepräsident Heiri Scherer routiniert durch den Abend. Nach dem Schlusswort von Zunftritter Franz Pfoster konnte eine stattliche Gruppe aus Zünftlern, Zunftdamen, Guuggemusikanten sowie Gästen des ZM-Paares den super Abend noch zu Hause an der Spissenstrasse bei einer genialen After-Party ausklingen lassen. Herzlichen Dank an alle Beteiligten für diese wunderbare Inthronisation 2025! 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0