Zunftmeisterfest 2024

Das Zunftmeisterpaar Dave und Manuela Brunner veranstaltete am letzten Samstag ihr ZM-Fest, und zwar auf dem Erlebnisbauernhof Gerbe in Meierskappel. Passend zur Location lautete das Motto "Ab in den Western" und tatsächlich erschienen (fast) alle Gäste passend verkleidet - der Spass konnte beginnen!

 

Mit einem reichhaltigen Apéro startete der unterhaltsame Nachmittag und es fand sich eine bunte Gesellschaft aus verschiedensten Western-Gestalten in Meierskappel ein. Neben natürlich vielen Cowboys und Cowgirls gab es natürlich auch Indianer und Mexikaner, aber auch Western-Priester oder zwei Cows ohne Boys. Darunter steckten neben den ganzen Fröschenzünftlern und -zunftfrauen auch zahlreiche eingeladene Megger Fasnächtler, mit Delegationen der Guuggemusigen Cocoschüttler und Glögglifrösch, der rüüdige Frösch, und natürlich der Megger Wagenbauer.

 

Danach wurden sechs Gruppen eingeteilt und die Gäste auf eine vom ZM-Paar hergerichtete Western-Olympiade geschickt. Bei tüppigen Verhältnissen durfte man sich messen im Nageln, Hufeisen-Werfen, Western-Quiz, Lasso-Werfen, einer Foto-Challenge, und natürlich im Bull-Riding. Der Spass ging zwar klar vor, aber wie immer drückt dann selbstverständlich auch die kompetitive Ader bei manchem durch und es wurde ein angeregter Wettkampf. Insbesondere vom Bullen-Ritt wurde dann auch die eine oder andere "Erinnerung" mit nach Hause genommen...

 

Anschliessend folgte das zweite Set der eigens engagierten Country-Band "Freeway", welche aber heftige Konkurrenz erhielt aus dem benachbarten Saloon, weil dort der EM-Achtelfinal zwischen Italien und der Schweiz gleichzeitig gezeigt wurde. Immerhin durfte dank des starken helvetischen 2:0 Sieges eine positive Stimmung mit in den weiteren Abend genommen werden. Beim reichhalten Burger-Buffet mit feinem "Pulled Beef" vom eigenen Hof konnten sich alle Western-Gestalten gehörig stärken.

 

Für die Western-Olympiade konnten dann das beste und die beiden tiefst-rangierten Teams jeweils einen kleinen Preis nach Hause nehmen - wobei vor allem auf die Sheriff-Sterne der Gewinner noch verschiedentlich aufmerksam gemacht wurde im Abendverlauf (alles Blöffsäcke). Das ZM-Paar führte wie immer gekonnt durch die Veranstaltung und durfte anschliessend vom Weibelpaar ihr Zunftmeistergeschenk entgegennehmen, mit welchem ihr tolles Engagement im ZM-Amt seit ihrer Inthronisation mitsamt der super Fasnacht 2024 gewürdigt, und die grosszügige Einladung zum ZM-Fest verdankt wurde.

 

Die Country-Band kam dann beim dritten Auftritt doch noch auf ihre Kosten und das Publikum liess sich mitreissen von den Klängen zum Mitsingen und Mittanzen. Daneben gab es auch noch eine kleine Show-Einlage einer Zunft-Country-Gruppe mit Choreographie zum Beyoncé-Western-Hit "Texas Holdem". Und schliesslich durfte die Gesellschaft zusammen mit DJ DeLucs noch die Tanzfläche unsicher machen oder den Abend an der Bar (oder auch hinter der Bar?) ausklingen lassen. Einige bis zur Abfahrt ihres Shuttle-Bus, andere verwegene Cowboys übernachteten sogar im Bauernhof-Tipi... Hut ab! Und herzlichen Dank ans ZM-Paar für das grandiose Fest!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0