Fasnachts-Sonntag 2024

Der Höhepunkt der Megger Fasnacht 2024 bildete natürlich auch dieses Jahr der Fasnachts-Sonntag. Der grossartige Umzug und das tolle Fest im Dorfzentrum rundete eine super Fasnacht 2024 für das Zunftmeisterpaar Dave und Manuela Brunner, die ganze Fröschenzunft sowie auch alle Guuggemusigen und Wagenbauer hervorragend ab. Schön war's, lasst uns deshalb noch etwas in Erinnerungen baden!

>> weitere Impressionen 

 

Den Start bildete der Fasnachtsgottesdienst in der Piuskirche, welchen der Pfarreileiter Ruedy Sigrist stimmungsvoll leitete und der vor gut besetzten Rängen sowie mit den beiden Guuggemusigen ein tolles Erlebnis war. Auch die guten Ansprachen der Guugger sowie des Zunftmeisters (sei es rauchig-dichterisch, tierisch-spitzig, schnapsig-subtil, oder halt einfach abrasiert) trugen ihres dazu bei. Zum Schluss fand auf Wunsch des Zunftmeisters eine Polonaise aller Gäste als Auszug aus der Kirche statt - Rekord!

 

Nach den Platzkonzerten vor der Kirche versammelte sich die Zunftfamilie zum Mittagessen im Gemeindesaal, um alle helfenden Hände nochmals richtig zu stärken und für den langen Tag Anlauf zu nehmen. Herzlichen Dank an das FaSo-OK Team und die Küchenmannschaft unter Leitung von Othmar und Olivier für das super Engagement! Schon bald musste der Zunftmeister und Entourage aufbrechen Richtung Rüeggiswil, um vor dem Umzug noch die Gruppierungen begrüssen und sich für den Abmarsch bereitmachen zu können. Der Froschenwagen und die Zunftmeister-Limousine vorneweg war der Megger Umzug 2024 mit seinen rekordmässigen 27 Nummern ein bunter Genuss für Ohren und Augen, zur Freude des zahlreich erschienenen Publikums. Auch die Fasnachtsplaketten gingen reichlich unter die Leute, sodass der fleissige Plakettenchef Peter zum Schluss total ausgeschossen war.

 

Nach der Orangenschlacht auf dem Dorfplatz sowie dem Risotto-Essen (besten Dank an die Schlossköche für die hervorragende Zubereitung!) stieg dann das grosse Fest im Gemeindesaal, mit Guuggerklängen von den 5 Guuggemusigen (neben den einheimischen Glögglifrösch und Cocoschüttler waren auch die Wäsmeli-Chatze Luzern, Höhlä-Guugger Vitznau und Lopper-Gnome Hergiswil zu Gast) und richtig starker Stimmung im super Publikum. Der Zunftmeister prämierte dann noch die besten Umzugsnummern, wobei die Wagenbaugruppe Zwätschgeräuber dieses Jahr obenaus schwingen konnte, Gratulation! Auch in der Foyer-Bar ging es hoch zu und her bis spätnachts und natürlich auch auf dem Dorfplatz bei den Megger Wagenbauern war noch viel los und ihr Zunftmeister Dave wurde zelebriert. Herzlichen Dank an alle Fasnächtler für den Besuch, an alle internen und auch externen Helfer für den prima Einsatz, ans OK-Team für die gute Organisation, und natürlich ans Zunftmeister-Paar mit Familie fürs Anführen der ganzen Fasnachtsgesellschaft und die stets motivierte Feier-Laune!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0