Für das diesjährige Freundschaftstreffen mit unserer Patenzunft Zunft an der Reuss Luzern (ZADRL) war es eigentlich schon der dritte Anlauf - nach Absagen wegen Pandemie sowie terminlichen Problemen in den Vorjahren hat es nun endlich geklappt mit dem gemeinsamen Besuch in Kastanienbaum.
Unter der Organisation von Manuela und Florian Felder von der ZADRL durften wir uns am frühen Freitagabend in Kastanienbaum / Horw versammeln. Leider spielte Petrus überhaupt nicht mit, sodass der kurze Fussmarsch bei strömendem Regen zu absolvieren war, und die herrliche Aussicht auf See und Berge nicht wirklich zur Geltung kommen konnte.
Umso freundlicher wurden wir im Degustationsraum bei Weinbau Ottiger empfangen, natürlich standesgemäss gleich mit dem ersten Glas. Anschliessend durften wir während gleichzeitiger Verköstigung mit Brot und kalter Platte uns durch diverse Weine des Ottiger Sortiments probieren: Nach dem Schaumwein auch Weisswein, Rosé-Wein, und natürlich zuletzt die Roweine. Mirjam vom Ottiger-Team versorgte uns mit den wichtigsten Informationen zu den Weinen und natürlich wurde dabei auch lebhaft debattiert über die verschiedenen Geschmäcker, Vorlieben, Nicht-so-Vorlieben, Temperaturen, Trink-Gewohnheiten - von Wein-Banausen und Möchtegern-Wein-Experten genauso wie von den echten Kennern.
Die Zeit verging im Flug und schon bald ging es auf den Rückmarsch zum Berghof Kastanienbaum, wo wir in gemütlicher Umgebung das Nachtessen einnehmen durften. Ferdy und Antoinette verwöhnten uns mit einem feinen 3-Gänger, wobei er es sich nicht nehmen liess, nach kurzer Erzählung zum Werdegang des Berghofs mit schönen Anekdoten, auch noch eine Runde Kafi Frosch im Zeichen seiner Wey-Zunft zu offerieren. Vielen Dank!
Nach kleiner Ansprachen der beiden Präsidenten Ermanno und Adrian konnte die Gesellschaft anschliessend in gemütlicher Runde den Abend ausklingen lassen, bevor man sich dann auf den Heimweg machen musste. Herzlichen Dank an die Organisatoren von der ZADRL für das tolle Programm und den unterhaltsamen Abend, welcher trotz des kürzlichen Todes ihres langjährigen Zünftlers Fredy Zanoli stattgefunden hat und in seinem Gedenken er sicher auch seine Freude an diesem Anlass gehabt hätte. Wir freuen uns nun bereits auf den nächstjährigen Event!
Kommentar schreiben