SchmuDo - 16.02.2023

Nach der ganzen langen Vorfreude während der Vorfasnacht war es nun endlich so weit: Mit der Tagwache am Schmutzigen Donnerstag konnte die Fasnacht so richtig starten! Traditionell beim Zunftmeister zu Hause startete die Zunftfamilie zusammen mit den beiden Megger Guuggemusigen sowie weiteren Megger Fasnächtlerinnen und Fasnächtlern in den Auftaktstag zur Fasnacht 2023.

 >> mehr Impressionen

 

Bei bestem Kaiserwetter durfte die Zunftmeisterfamilie von Mark und Susann Fehlmann neben den bunten und schön gestalteten Sujets der Guugger auch den "frösche Wend" der Zunft-Wagenbaugruppe bestaunen (sobald dann der Wagen auch genügend Saft hatte...), der Wagen mit den "Megger Häxen" lud seine gfürchigen Gestalten aus, die "rüüdige Frosch" Familie Plüss gab ihre Hot Dogs zum besten und die "Buechmättler" reisten mit dem überfüllten Badi-Bus ins Binsböschen-Quartier. Zusammen mit weiteren bunt verkleideten Fasnächtlern gab das ein ausgezeichnetes Bild für die Megger Tagwache!

 

Nach der Stärkung mit Wurst und Brot sowie den Gratulationen an den Jubilaren Kilian machte sich der Tross dann bald einmal auf ins Alters- und Pflegeheim Sunneziel. Dort wurde traditionsgemäss den betagten Meggerinnen und Meggern auf den Stationen die Aufwartung gemacht, sowohl musikalisch durch die Guugger wie auch fasnächtlich durch Zunftmeister und Gefolge. Und auch im Café "Harfe" wurde dann für Stimmung gesorgt, gefolgt von der Schlüsselübergabe durch Gemeinderätin Carmen Holdener an Herr und Frau Zunftmeister, sodass nun in der einwöchigen Regentschaft in Meggen für "frösche Wend" gesorgt sein wird!

 

In der Mittagspause im Sunneziel wurde die Gesellschaft ebenfalls sehr verwöhnt - kulinarisch durch das Team des Altersheims und musikalisch durch die Zunftmusig. Somit konnte man gut gestärkt in den Nachmittag steigen mit dem traditionellen Kinderball. Der Zunftmeister mit seiner Familien hatten sich zusammen mit dem lobenswerten Weibelpaar ein abwechslungsreiches Programm für die Kids ausgedacht, mit vielen Spielen, Musik und natürlich massenweise Konfetti. Einen Dank auch an die helfenden Hände, Kuchenbäckerinnen sowie auch an die musikalische Umrahmung durch die Glögglifrösch!

 

Währenddessen sorgte die Zunftmusig für ein paar fasnächtlich-musikalische Besuche im Dorf, sodass dann am Abend im Restaurant Pyramide getrost in den Tagesabschluss gestartet werden konnte. Der Gastgeber Mark und sein Team bewirtete die Zunftfamilie sowie weitere Megger Fasnachtsgäste mit dem Spezialitäten-Menü von Willi's Hacktätschli, sowie musikalischer Unterhaltung. Nach kurzem Auftakt durch die Zunftmusig sorgten die "Amarillos" für die stimmungsvolle Umrahmung und liess damit das Herz von althergebrachten Schlager-Fans höher schlagen. Danke an Julio und Eveline Erni für die Organisation und auch an alle anderen Megger Fasnächtlerinnen und Fasnächtler, welche zu diesem tollen Tag beigetragen haben!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0